Frauen-Urlaubstörn September 2006
Auf mehrfachen Wunsch ein Urlaubstörn weiter im Süden Kroatiens. Jene Frauen, die schon öfter mit mir unterwegs waren, kennen Istrien ja bereits recht gut . Ausgangspunkt Murter, Ziel Kornaten und eine Woche mit bestem Segelwetter (bis auf den letzten Tag), das Meer hat wunderbare 25 Grad C und wir schwimmen und liegen in der Sonne auf der faulen Haut … erst am Ende treibt uns der Wind – im Forecast Warnings S-SE bis 58 Knoten – vorzeitig in den Ausgangshafen zurück. Wir vergnügen uns an diesem Tag bei einem Landrattenausflug nach Split.
Die Crew in den Kornaten |
FH-St-Pölten-Trophy September 2006
Eine Rätselrally per Schiff in der Inselwelt der Kornaten, organisiert und durchgeführt von www.freeskippers.at für die Fachhochschule St. Pölten. Drei Crews treten gegeneinander an, sie erarbeiten die Route, beantworten Fragen und bestreiten knifflige Wettbewerbe …
Knifflige Aufgabe im U-Boot-Bunker Wettrennen per Floß |
Frauen-Urlaubstörn Juli 2006
Ein kurzer Trip in der Adria Nord; Mischung aus Eignertraining und Urlaubstörn, Routing Veruda – Mali Lošinj – Veruda.
Prüfungstörn Juni 2006 für phd-Seefahrtschule
Eignertraining Mai 2006
Zum Aufwärmen am Saisonbeginn ein paar Trainingseinheiten und dann Erdbeertörtchen in Poreč.
Ausbildungstörn Mai 2006 für phd-Seefahrtschule
Karibiktörn Februar 2006 für phd-Seefahrtschule
Bis jetzt der bei weitem aufregendste Auftrag der Seefahrtschule an mich als Skipperin! Mit dem Katamaran und FB3-Überfahrten, noch dazu in der Karibik!
Raus aus dem kalten Winter in Österreich – beim Abflug hat es -18 (!), bei der Landung auf St. Martin +25 Grad C. Macht einen Temperaturunterschied von 43 Grad, oder habe ich mich etwa verrechnet?
Geplant und durchgeführt als FB3-Törn mit zwei Überfahrten, von St. Martin in die British Virgin Islands (BVI) und wieder zurück nach St. Martin, kleine Antillen. Dabei kann die Crew Seemeilen sammeln: für den FB2 oder die Überfahrten für den FB3. Das Revier liegt in der Passatwind-Zone, achterlicher Wind ist zu erwarten für die Überfahrt in die BVI, und bei der Rücküberfahrt wird es wohl gegenan gehen.
Wie so oft kommt es anders als man denkt: bei der ersten Überfahrt weht ein für unseren Katamaran lächerlicher Passat von ca. 10 Knoten und ohne die beiden Diesel wäre da gar nichts weiter gegangen. Bei der Rücküberfahrt haben wir beständigen ENE zwischen 28 und 33 Knoten, das heißt Kreuzen in der Atlantikwelle, 36 Stunden lang.
Dazwischen liegen erholsame Tage mit gemütlichem Cruisen in den BVI, Schnorcheln an Riffen und Wracks, einem Besuch der nördlich gelegenen Koralleninsel Anegada, die berühmt ist für ihren frischen Lobster. Das ein oder andere Mal kommen die Crew und ich auch nicht am „Painkiller” vorbei, einem dieser verlockend süffigen Longdrinks mit dem berühmten Pusser’s Rum.
Das super Revier gibt einem Ausbildungstörn tatsächlich Urlaubscharakter!
Marina Anse Marcel | Schiffübernahme | Einkäufe für 8 Personen und 2 Wochen |
Karibischer Sonnenuntergang | Wie fährt sich so ein Katamaran>Einweisung des Steuermanns | Typisch Karibik: die regelmäßige warme Dusche, genannt „Squall” |
„Land in Sicht!” Die Round Rock Passage am Weg in die BVI’s | Nette Bucht und ebenso nettes Nachbarschiff |
Schnorchelausflug mit Menschen und Tieren | Marina Cay: So sieht hier die Tankstelle aus |
Anegada, die flache Koralleninsel im Norden der BVIs, erreichbar durch eine einzige schmale Riffdurchfahrt | Abhängen bei „Foxy’s” auf Jost van Dyke mit „Painkiller” im Becher |
Good Bye BVIs | Adieu St. Martin | Rückkehr zu den eisigen Minusgraden daheim – ich komme wieder! |
Eignertrainings August und Oktober 2005
Frauentörn Ausbildung August 2005 für phd-Seefahrtschule
Der Regentörn mitten im Hochsommer! Es ist kalt und regnet immer wieder in Strömen, am Mittwoch sehen wir erstmals die Sonne und kommen aus dem Ölzeug heraus. Die Wetterlage bleibt die ganze Woche instabil und unser Routing gleicht einer Gewitterrallye: wir fahren immer dorthin, wo sich gerade kein Cumulonimbus aufbaut. An der guten Laune kann das Wetter allerdings nichts ändern.
Prüfungstörn Juli 2005 für phd-Seefahrtschule
Am schönsten ist es, wenn die Prüfung vorbei ist und (hoffentlich!) alle KandidatInnen bestanden haben. Hier hatten wir Glück: im Forecast für die Prüfungsnachtfahrt war N-NE bis 9 Bft (!) angesagt. Es war dann deutlich weniger Wind und der Frontdurchgang war tagsüber, nicht nachts …
Urlaubstörn zwei Wochen Juli 2005
Wie so oft artet ein Urlaubstörn zum „Meilenfressen” aus. 458,1 sm in zwei Wochen zu dritt. Der Junior zeigt Talent … Routing Kremik – Dubrovnik – Kremik, Schiff: First 36.7 mit Kevlarbesegelung.
Frauentörn Ausbildung August 2004 für phd-Seefahrtschule
Safety first! Zuerst alle Einweisungen, dann das Vergnügen. Frage der Crew: „Ja aber ist denn das sooo gefährlich?” Schiffeinweisungen inkl. Sicherheit sind Standard auf jedem meiner Segeltörns, auch auf Urlaubstörns. Am Abendhimmel kündigt sich an, was dann wirklich kommt: ein Frontdurchgang mit über 40 Knoten Wind. Da liegt unser Schiff aber schon sicher im Hafen. Und zum Abschluss Delfine!
Frauentörn Ausbildung August 2003 für phd-Seefahrtschule
Diesmal auf dem schuleigenen Schiff, einer Feeling 1090. Segelmanöver, Maschinmanöver und trotzdem gute Laune! Das Wetter spielt mit, wir machen auch mal Pausen und gehen schwimmen und schnorcheln …
Frauentörn Ausbildung August 2001 für phd-Seefahrtschule
Der erste Frauentörn für die Seefahrtschule – mal sehen, ob dieser Törn gebucht wird? Die Zielgruppe: Frauen, die gerne mal allein urlauben. Frauen, die gerne selbstständig lernen oder es nicht mögen, wenn Mann ihnen die Welt erklärt oder ihnen Rad bzw. Leine aus der Hand nehmen. Frauen, die der Ansicht sind, dass Frauen unter sich besser lernen. Usw. Also versuchen wir’s mal. Das Ergebnis: der erste Frauenausbildungstörn einer Seefahrtschule in Österreich!
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