Elektronische Seekarten

Elektronische Seekarten gehören mittlerweile zur Standardausrüstung jedes Schiffes. Doch was steckt dahinter und wie sieht das auf Sportbooten aus und welche Möglichkeiten gibt es dabei. In dieser Episode spreche ich über Themen wie ENC, RNC, ECDIS, S-57, S-100, und über die auf Sportbootplottern üblichen Karten C-Map und Navionics. Zu Beginn stelle ich euch mein neues Abenteuer "Vom Mittelmeer bis zum Packeis" vor und es gibt ein paar Neuigkeiten zum GGR sowie werde ich euch ein paar Informationen zum Ocean Race geben.

Der Manöverschluck

Ein Manöverschluckrital gibt es vermutlich an Bord jedes Segelbootes, egal ob klein oder groß. In dieser Episode diskutiere ich über den Manöverschluck, und den Rum im Speziellen, wo er herkommt, und die Verwendung in der Seefahrt, von damals bis heute. Im Interview habe ich David Schmidt-Hofner, Geschäftsführer der Manöverschluck-GmbH, die den gleichnamigen Rum im DACH-Raum herstellt und vertreibt.

Die Bootsküche

Klein, wenig Platz, der Boden bewegt sich, und darin soll man für eine große Crew kochen. In dieser Folge diskutiere ich meine Gedanken zur Galley und bringe meine Erfahrungen, als jemand, der gerne und viel kocht. mit. Davor gibt's ein paar Gedanken zu Schiffsführer/innen und die Technik, Orca-Angriffe auf Segelyachten, und dazu, dass ich eben auch nicht alles weiß.

NMEA und Bussysteme

Jeder Schiffseigner wird über kurz oder lang über seine Schiffselektronik und die dahinter stehende Verkabelung stolpern. In dieser Episode diskutiere ich die häufigsten Bussystem, die in der Schiffselektronik verwendet werden, was die können und wie diese zusammenhängen.

Trimmeinrichtungen des Vorsegels

In dieser Episode erkläre ich die Basis des Segeltrimms und gehe auf die Trimmeinrichtungen des Vorsegels ein. Der Segeltrimm erscheint Vielen als eine undurchschaubare Wissenschaft. Das ist es aber nicht, obwohl die Feinheiten oft zu Sieg oder Niederlage in der Regatta führen und dann doch viel Erfahrung und ein feines Gespür verlangen. Eine solide Einstellung der Segel erfordert aber keinen Zauberstab, sondern ein gutes Grundverständnis der Zusammenhänge und ein wenig Gefühl.

Wahrer Wind, scheinbarer Wind

Wahrer Wind, scheinbarer Wind und Fahrtwind, ein Konzept, dass schon so manchen Segelneuling verwirrt hat. Im Endeffekt segelt man ausschließlich mit dem scheinbaren Wind, um alle Trimmeinrichtungen letztendlich aber zu verstehen ist es durchaus hilfreich, wenn man die Grundlagen dieser Windkomponenten und der Aerodynamik verstanden hat.